Wurfplanung-  
& Erwartung
 
 
Die Planung passen wir stets unseren Hunden an (Zeit, Gesundheit, Vitalität, Alter usw.) und nicht den Anfragen
 denn wir haben hier Zeit und Platz auf die geeigneten Familien zu warten!

Über Anfragen freuen wir uns natürlich trotzdem immer!

Die Planung des Q-Wurfs ist etwas anders gekommen als geplant... 
Nachzulesen in facebook klick

Erwartung Q-Wurf

Die Welpen werden auf Ende April 2024 erwartet und laut Ultraschall wird es ein grösserer Wurf

Eltern: LEVANA vom Alpenspitz & CHESTER Zimni sen

Welpen mit Chester und Levana werden einen sehr tiefen Inuchtwert haben:
Inzuchtkoeffizient 1,67 / Ahnenverlust 20,16

Beide Eltern sind frei von prcd-PRA und OCA2 und beide sind am D-Lokus N/N (keine Blauträger)
Beide Eltern HD A
 

News unter:


 

____________________________________________________________________________________________________
 

Planung P-Wurf

 ES HAT GEKLAPPT ! 4 Welpen wurden am 04.05.2023 geboren - 3 Rüden und 1 Hündin

Eltern: ILLUMINA vom Alpenspitz & CHUCK Zimni sen

Die Welpen mit Chuck und Lumi haben einen selten tiefen Inuchtwert:
Inzuchtkoeffizient 1,09 / Ahnenverlust 17,80

Beide Eltern sind frei von prcd-PRA und OCA2 und beide sind am D-Lokus N/N (keine Blauträger)
 

 
 

_________________________________________________________________________________


Planung für die einzelnen Hündinnen

(aktualisiert im März 2023)

 

Illumina vom Alpenspitz (Lumi)

Lumi hatte bisher zwei Würfe - einen mit drei Jahren und einen mit knapp 7 Jahren
Da sie es den Rüden nicht einfach macht  - zwar heftig flirtet und auffordert, aber im letzten Moment wieder weghüpft - klappte es mit Lumi nicht wie geplant. Deshalb hatten wir auch Levana nochmal vorgezogen - beide werden ja nicht jünger... Aber mit knapp 7 hatte es dann mit unserem jungen Rüden Chuck geklappt. Lumi ist bei bester Gesundheit und hat während der Aufzucht des P-Wurfs nicht ein gramm abgenommen.

Da Lumi ihren ersten Wurf erst mit vier und dann drei Jahre keinen Wurf hatte, werden wir sie und höchstwahrscheinlich im Frühjahr 2024 nochmals Welpen haben lassen - sofern sie so fit und gesund bleibt, wie wir es von ihrer Mutter und Grossmutter kennen! Schon bei ihnen haben wir bemerkt, dass 8 für Grossspitze noch kein Alter ist und ziehen deshalb die Würfe eher etwas hinaus, als dass sie mit 6-7 schon "in Rente" müssen. Und ja, für Hündinnen die mit solcher Leidenschaft, wie wir es von unseren kennen, Welpen aufziehen, ist es ein müssen. Rani hätte auch mit 12 noch alles gegeben, damit sie zu Chuck gelassen wird - das war für uns eine Herausforderung, dass da nichts passiert! Und Rani war "die Nervensäge" nicht Chuck :-)

_________________________________________________
 

 

LEVANA vom Alpenspitz

Wenn Levana gesund bleibt, werden wir mit ihr höchstwahrscheinlich im Herbst 2024 oder Anfang 2025 wieder einen Wurf planen

...und wenn wir alle gesund bleiben wäre der Traum, aus ihrem letzten Wurf nochmals eine Hündin zu behalten, mit der wir dann mit Chuck weiter züchten könnten. Träumen darf man ja bekanntlich...

Dieser Traum ist füher und etwas anders in Erfüllung gegangen als erwartet: Seit dem Oktober 2023 lebt eine Tochter von Nikan vom Alpenspitz bei uns, somit eine Enkelin von Levana, Urenkelin von Rani und Cima und Ur-Urenkelin von Eiko und Trixy bei uns. In ihr sind unsere beiden Zuchtlinien vereint und sie wird auch hervorragend zu unserem Rüden CHUCK passen und hoffentlich eines Tages unsere Alpenspitz-Linie weiterführen.

_______________________________________________

Rani    (Bharani vom Alpenspitz)  - im Ruhestand

Rani hat uns in vier Würfen 35 Welpen geboren, 33 davon aufgezogen! Die vier Geburten waren problemlos und auch die Aufzucht der Welpen hat Rani trotz der grossen Würfe mit einer Geduld und Leichtigkeit gemeistert, die uns oft staunen liess! Wir mussten bei den grossen Würfen sehr wenig dazufüttern, ausser beim Sorgenkind Inara, das dann doch nur 16 Tage alt geworden ist. Das zweite Sorgenwelpi Lulani hat uns gar nicht die Chance gegeben uns in ihre Versorgung einzumischen, sie ist am 2. Tag sehr plötzlich schwach geworden und gestorben.

Rani ist in ihrer Rolle als Mutter immer total aufgegangen und hat ihre Welpen bis zum Auszug in allen Belangen betreut. Sie hat die Welpen bis zu 10 Wochen saugen lassen und ihnen ab 6-7 Wochen fast jede ihrer Mahlzeiten "gebracht". Sie hat das auch bei den Töchtern Illumina und Levana die bei uns geblieben sind noch wochenlang konsequent durchgezogen! Rani dabei selbst satt zu bekommen war jeweils eine Herausforderung :-)

 Rani war in ihrem bisherigen Leben keinen Tag krank und ist auf Spaziergängen in Sachen Unternehmenslust kaum von ihren Töchtern zu unterscheiden! Wir hoffen, sie kann noch einen sehr langen Lebensabend bei uns verbringen!

Aus Ranis Würfen (E - G - I - L) stehen drei Rüden zur Zucht zur Verfügung (Eero - Eiven - Genuino) und sind bisher vier Hündinnen in die Zucht gegangen (Gemma - Irca - Illumina - Levana).

zu Ranis Seite

_________________________________________________

 

 

Cima    (Donnie van Millus) - im Ruhestand

 

Cima hatte  3 Würfe mit je drei Welpen.

Nach ihrem dritten Wurf hatte sich Cima dermassen vom Rest des Rudels abgesondert, dass es nach dem Auszug der Welpen ein sehr langer und mühsamer Prozess war, sie wieder zu integrieren. Aus diesem Grund planten wir zuerst keinen weiteren Wurf mit ihr.

Die Integration ins Rudel gelang uns dann aber wieder voll und ganz. Dass es beim dritten Wurf anders war als bei den vorherigen könnte am Umzug gelegen haben...
Ein harmonisches Rudel ist uns sehr wichtig, deshalb hätten wir keinen weiteren Wurf mit Cima gewagt, wenn wir nicht ein gutes Gefühl dabei gehabt hätten... Nach zwei Deckversuchen, bei denen sie dann leer blieb, haben wir sie gründlich untersuchen lassen und der Spezialist hat in ihrer Gebärmutter eine gut sichtbare und in einem Gebärmutterhorn zwei mini-Zysten gefunden. Daraufhin haben wir den besten Zeitpunkt zwischen zwei Läufigkeiten abgewartet und sie Kastrieren lassen. Cima war und ist immer noch sehr fit und lebenslustig.


Wir freuen uns, dass aus Cimas zweitem und drittem Wurf (J & K) Jamiro die Zuchtzulassung hat und auch K's Lady in Finnland beretis Welpen bekommen hat. Nach langen Jahren des Hoffens hat auch der schwarze Rüde Felan-Jaro aus Cimas erstem Wurf die Zuchtzulassung!


zu Cimas Seite

 

_________________________________________________


 t Trixy van Millus - (wurde 16 Jahre und 5 Monate)

 

Unsere erste Zuchthündin Trixy hatte vier Würfe mit insgesamt 28 Welpen. Ihre Geburten waren alle problemlos und die Welpenaufzucht mit ihr eine grosse Freude. Sie hatte die jüngeren Hündinnen jeweils sehr früh neben ihren Welpen im Nest akzeptiert und diese als Ranghöchste nie als Gefahr gesehen. So waren ihre Würfe, die ersten zwei als Alleinhündin, und auch die letzten zwei mit Rani und später auch Cima als Nannys sehr entspannt. Trixy genoss bei uns noch lange wohlverdient den Ruhestand als Zuchthündin, war hier aber auch lange noch die unangefochtene Rudelführerin und nebenbei Mutter und Oma J
Aus ihren Würfen (A - B - C - D) sind Auriga (1 Wurf), Barock (1 Wurf), Bharani (4 Würfe) und Cimo (1 Wurf) in die Zucht gegangen.
 

zu Trixys Seite

 

 
     
  zurück zu Welpen