F-Wurf
 Geboren am 1. Juni 2014
 
 

 

 
     
 

Bilder von der Geburt bis 2 Wochen

Der Wurftag

 
Cima hat, nachdem sie sich einige Stunden zurückgezogen und immer wieder "Nestbau" betrieben hat, zwischen 22.20 und 23.30 drei Welpen geboren. So wird der Wurftag zu einer ziemlich kurzen Wurfnacht...
Der erste Welpe, ein süsses Scheckenmädchen, ist mit 245g die schwerste und hat Cima einige Kraft gekostet.
Das zweite Girl, ein weisses mit 220g, folgt ihr dann aber mühelos und schnell, nur acht Minuten später.
Die zwei Girls haben erst mal Zeit sich zu stärken...
...Cima kann sich ein wenig ausruhen...
...putzt sie dazwischen immer wieder abwechslungsweise, bevor...
...ihnen dann um 23.30 Uhr ein tief-schwarzer, 230g schwerer Bube folgt. Seine ganz kleinen weissen Abzeichen haben wir zuerst fast übersehen. Wir denken, dass sie sowieso noch schwarz "überwachsen" werden.
Das "Trio Alpenspitz" stärkt sich nach der Geburt und Cima geniesst zufrieden und stolz!
"Na, da staunt ihr aber, was? Ich schenke euch zwar wie gewünscht einen Rüden und zwei Hündinnen, aber die Farben habe ich selbst ausgesucht!"
Alle drei munter und hungrig an den Zitzen
   
 

1 Tag

Cima hat die Nacht "durchgearbeitet" und fleissig Welpen gepflegt und gehütet. Sie will auf keinen Fall das Nest verlassen und ist richtig stolz auf ihre Babys!

Als sie es kaum mehr aushält, flitzt sie raus in den Garten und trennt sich zum ersten Mal von ihren Schützlingen. Zwei Minuten später ist sie schon wieder im Welpenzimmer, um nach dem Rechten zu sehen.

Die ersten Einzelporträts der drei F's

Der Rüde holt zu seiner gescheckten Schwester auf und bringt 244g auf die Waage

Sie ist ihm mit 252g eine Nasenlänge voraus

Das weisse Mädchen wiegt nach einem knappen Tag 225g

Die kleine Familie am ersten Abend

Das Welpennest wird frisch gemacht und das Trio kurzzeitig ins Zwischenlager transportiert. Davon bekommen sie nicht viel mit, sie schlafen einfach weiter.

   

2 Tage

 
Die drei sind sehr ruhig, auch wenn Cima jetzt mal öfter kurz das Nest verlässt...
...das nutzen wir jeweils, das Nest frisch zu machen
Wenn das Trio am trinken ist, möchte auch Cima im Nest speisen
   
 

3 Tage

Langsam hat sie wieder etwas Zeit zu hören, was ausserhalb des Welpenzimmers los ist,
...da sie sich dort aber sicher fühlt vor den neugierigen "Tanten",

 kann sie bald entspannt einschlafen
Diese kleine Dame war nicht nur in der Wahl ihres Haarkleides etwas eigensinnig, sie ist es auch was besondere Schlafplätze angeht
Das Trio Alpenspitz bei seiner momentanen Lieblingsbeschäftigung
Gewichte nach drei Tagen:
s/w-Mädchen 296g     -   Bube 305g     -     weisses Mädchen 280g
   
 

6 Tage

Cima lässt die drei öfters mal im Sitzen trinken, diese Stellung ist auch schon bei Halbschwestern von ihr aufgefallen und scheint somit von Mama Brandy vererbt worden zu sein
So kennen wir es eher von Trixy und Rani
Cima liegt jetzt gerne mal neben dem Welpennest auf den kühlen Fliesen.

Die drei sind auch dann sehr ruhig und schlafen solange einfach bis sie wieder kommt.

 

Heute hat die Weisse nicht nur ihren Bruder überholt, sie hat auch als erste ihr Geburtsgewicht verdoppelt!

weisses Girl: 442g
geschecktes Girl: 410g
Boy: 430g

   

1 Woche - 8. Juni

 
Unser Bube mit Seltenheitswert. Er ist der erste schwarze Alpenspitz
Mit einer Woche wiegt er 465g und hat nun auch sein Geburtsgewicht verdoppelt
Das weisse Girl ist schon super pigmentiert. Nase und Lefzen sind ganz schwarz und die Tatzen nahezu
Sie zieht den andern gerade ein wenig davon und bringt schon 465g auf die Waage.
Unser Scheckenmädchen, ebenfalls eine Rarität als erste gescheckte Alpenspitzin...
bei ihr ist momentan nicht nur das Haarkleid gescheckt, sondern auch Näschen und Lefzen. Sie wiegt mit einer Woche 440g
   

8 Tage

 
Und täglich gibt's ein frisches Bett... Kurzes Nickerchen in der Zwischenlagerbox
Cima kommt noch immer nicht auf den Spaziergang. Sie verlässt zwar das Nest ab und zu, aber aus dem Welpenzimmer raus, kommt sie nur um ihre "Geschäfte" zu erledigen
Wenn auch nur ein Welpe am trinken ist, möchte sie auch am liebsten im Nest dinieren...
   
 

9 Tage

Tagsüber haben wir sie nun ins richtige Welpennest umgesiedelt. Sie würde sich eigentlich ganz wohl fühlen, aber es ist so viel wärmer als im Untergeschoss, da zieht sie am Abend gerne wieder runter in ihre Wurfbox
Das weisse Girl ist schon so schön pigmentiert!

Sie wiegt nach 9 Tagen 573g

Scheckengirl wiegt 525g und der Bub wiegt 545g
"Willst du wohl stillhalten, wenn ich dich putzen muss?"

Cima ist sehr behutsam aber dennoch sicher im Umgang mit den Welpen. Sie hat ja auch schon viel geübt beim D- und E-Wurf

   

10 Tage

 
Cima fühlt sich in der kleinen Wurfbox immer noch sehr wohl mit dem Trio...
...was man ihr und ihrer einzigen weissen Tochter auch ganz gut ansieht
"Oh ist das kuschelig, so bei Mami zu liegen! Gut haben die anderen zwei das noch nicht mitbekommen, so kann ich ganz alleine geniessen!"
"Wenn das weisse Schwesterlein mal nicht da ist, kann ich vielleicht etwas aufholen - geht doch nicht, dass sie schwerer ist als ich, der einzige Mann hier im Nest! ...wo isch sie de eigentli?"
"Ach so, den besten Platz zum kuscheln hat sie sich gekrallt! Hallo, ich bin jetzt auch da, mach Platz!"

"Ach ne, das war jetzt so gemütlich, was willst du jetzt hier?"

"Ein bisschen drängeln und drücken, dann haut sie vielleicht ab...?"
"Geschafft! Jetzt weiss ich warum sie nicht an der Milchbar war. Das liegt sich ja herrlich hier -seufz!"
"Alles für mich alleine - da kann ich ja quer über die ganze Milchbar liegen und schlemmen!"
   
 

13 Tage

Nun hat auch das Scheckenmädel den kuscheligsten Platz der Welt entdeckt

2 Wochen - 15. Juni

 
Cima ist mit ihren Welpen nun definitiv ins grosse Nest  gezogen...
...und Rani hat ihren Beobachtungsposten bezogen. Cima hat sogar geduldet, dass Rani mal kurz jeden Welpen geputzt hat. Auch Trixy lungert gerne vor dem Nest rum und wenn sie einigermassen ruhig ist, lässt sich Cima davon nicht stören.
 

 

Die Gewichte mit 2 Wochen sind bei F-Wurf in der Gewichtstabelle zu finden


nach oben                                 ab Woche 3                                      Zurück