E-Wurf
 Geboren am 7. Mai 2013
 
 

 

 
 

Bilder von der Geburt bis 2 Wochen

Der Wurftag

 
Nachts um 02.00 Uhr will der erste Rüde ziemlich überraschend auf die Welt. Er ist mit 310g der schwerste des Wurfs und macht es Rani und mir nicht ganz einfach! Aber nun ist der Weg frei und ganz schnell, nur 6 Minuten später folgt der zweite Rüde (273g)
Rani nützt die Pause und kümmert sich gut um die zwei Jungs, bis um 03.20 Uhr die erste Hündin geboren wird. Sie wiegt 220g
Wieder hat Rani Zeit sich ausgiebig um den Neuankömmling zu kümmern... Fast eine Stunde, dann bringt sie noch eine Hündin zur Welt (04.10Uhr). Das zweite Girl bringt 214g auf die Waage
Die dritte Hündin folgt 50 Minuten später um punkt 05.00 Uhr mit 200g, die vierte Hündin um 05.50 wiegt 198g. Dieser folgt ganz schnell ein Rüde: Rüde  Nummer drei des Wurfs kommt um 05.54 zur Welt und wiegt 220g...
...er hat schon ein schwarzes Näschen! Ihm folgt um 06.45 gleich noch ein Rüde, der wieder ein bisschen mehr auf die Waage bringt als die fünf vor ihm geborenen: 260g
"So", denken wir,
"4 Rüden und
4 Hündinnen,
das wäre ein schöner, ausgeglichener und grosser Wurf!!"
 

Aber Rani will es gleich beim ersten Wurf wissen:

 um 07.00 Uhr schenkt sie noch einer Hündin (mit 227g die schwerste) das Leben und um 08.10 Uhr vervollständigt sie ihren gigantischen Wurf mit einem zehnten Welpen: Hündin Nummer sechs  wird mit nur 190g das Nesthäkchen vom
E-Wurf!!
Rani ist ganz Stolz auf "ihr Werk" und scheint uns auszulachen: "Damit habt ihr nicht gerechnet, was?? So viele und so früh - Grins"!!

(Wer sucht der findet alle zehn auf dem  Bild)

   
 

1 Tag - 8. Mai

Gerade mal ein Tag jung...

Die Nacht war sehr ruhig. Eine noch ganz seltene Ansicht der Welpen, denn fast immer hängen, oder schlafen sie an Rani's Bauch

Rani ist sehr ruhig und sicher in ihrem neuen Job als Mutter.

Rani hat ihrer Mutter bei zwei Würfen geholfen, ob sie daher eine solche Sicherheit und Gelassenheit zeigt?

Essen und Trinken wird ihr selbstverständlich serviert!

Obwohl so früh geboren und teilweise recht klein, sind alles Kämpfer...

...wo immer sich Rani hinlegt, sie kriechen zielstrebig durch das Nest auf den Bauch ihrer Mutter zu.

   

2 Tage - 9. Mai

 

psssssst...
Mittagsschläfchen!

Alle haben, nachdem sie nach einem Tag mehr oder weniger abgenommen hatten, nun zugenommen

Rani ist aus ihrem Notcamp in das richtige Wurfnest gezogen...
...und hat sich sofort eingelebt
   
 

3 Tage - 10. Mai

Zwei Bilder mit Seltenheitswert:
...man kann sie mal zählen
Girl Arancione

liebt es wie alle anderen unter dieser Kuscheldecke zu schlafen, wenn Rani sich mal vor das Nest legt

Oft hängt die Hälfte an der Milchbar und die andere Hälfte des Wurfs schläft...
...so gibt es nicht immer ein Gedränge an Ranis Bauch
 

 

4 Tage - 11. Mai

 
Rani beobachtet aufmerksam ihre Kinderschar vom "Pausenhof" aus. Diesen haben wir ihr eingerichtet, damit sie in Ruhe vor dem Nest auf dem kühlen Boden liegen kann und die anderen Hunde nicht in die Nähe kommen.

 

 
 

5 Tage - 12. Mai

Der Welpenberg vor Ranis Bauch vergrössert sich täglich: alle nehmen schön zu. Die Kleinen ihrem Geburtsgewicht entsprechend etwas langsamer als die Grösseren...
   

6 Tage - 13. Mai

 
...dafür verschlafen die schwereren jetzt schon ab und zu die geöffnete Milchbar, was den Kleinen Gelegenheit zum aufholen gibt!
Bei den meisten färben sich die Näschen und Lefzen schon schwarz.
Es gibt ein frisches Bett und dafür müssen die zehn Welpen kurz in eine weich ausgelegte Schachtel umziehen - sie schlafen da sofort ein, so zusammengekuschelt!
   
 

1 Woche - 14. Mai

Rani liebt ihren Powerdrink und lässt das Wasser dafür stehen!
Boy Verde
Boy Blu
Boy Azzurro
Girl Rosa
Girl Viola
Girl Gialla
Girl Bianca
 

 (Boy Nero und die Girls Arancione und Rossa wollten keine Sekunde still liegen für ein Bild)

   

 8 Tage - 15. Mai

Mit sieben ist die Bar auch schon ganz schön voll - gut sind die Girls Viola und Rossa und ?? schon satt!

vorne: Girl Rossa
Abends um halb zehn, Rani hat nie Feierabend und macht deshalb immer wieder ein Turbo-Nickerchen, wenn die Welpen trinken.
   
   
9 Tage - 16. Mai

Boy Nero

Girl Gialla ist oft die erste an den Zitzen und auch die letzte.. Nachdem sie ein paar Mal ganz hinten angesetzt wurde, geht sie fast immer von alleine und auf dem schnellsten Weg an diesen Platz der Bar!
   
10 Tage - 17. Mai

Es wird schon jetzt eng an der Milchbar für Minderjährige:
da ist Akrobatik gefordert... Girl Gialla probiert doch mal einen anderen Platz aus

10 kleine Säuferlein, die füllen sich den Bauch...
...und sind sie alle satt, dann schlafen sie bald auch!

(So wie ihre Mutter!)

Girl Arancione

Die Schachtel zum Umbetten wurde ganz schnell zu klein... der gemütliche Kuschelsack eignet sich ebenso und auch da schlafen sie gleich ein!

Rani bewacht den vollen Kuschelsack!

   
11 Tage - 18. Mai

Boy Blu

Bianca - Blu - Rossa - Gialla - Arancione - Azzurro - Verde - Viola - Rosa - Nero
Wir haben ihnen nun beigebracht, sich zur einfacheren Welpenzählung in eine Reihe zu legen
J J J J J J J J J J
   
12 Tage - 19. Mai

Wenn Rani mal eine Pause braucht, übernimmt nun Cima die Babywache. Sie ist ganz fasziniert von den Kleinen. Trixy darf nicht hin, da ihre Absichten zu offensichtlich sind: sie will die Welpen haben!

Rani hat ihre Wurfburg fest im Griff!!
   
 

2 Wochen - 21. Mai

Girls Gialla und Rosa bekommen eine Extraportion von der Milchbar
Girl Arancione
Girl Gialla
Boy Nero
Oft liegen sie in zwei, drei Grüppchen zusammen...

...hier gerade mal der halbe Wurf auf dem Bild

Boy Verde zwängt sich zwischen die Welpenschutzrohre - aber die sind ja ziemlich weich und macht hier ein Nickerchen.

Nach 14 Tagen haben acht  Welpen die Augen geöffnet

Noch sind die 10 E's verglichen mit den A -D's Leichtgewichte, aber sie sind sehr fit und kräftig. Keiner reklamiert, wenn er lange nach der letzten freien Zitze sucht! Sie sind alle kleine Kämpfer und immer (noch) ist es so ruhig im Nest! Die ersten beginnen aber ihre Geschwister zu "entdecken" und versuchen auf den Beinen zu gehen
   
   


nach oben                                 ab Woche 3                                      Zurück